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Übernehmen Sie die Kontrolle: Produktionsprozesse wie im Cockpit – präzise, effizient und digital gesteuert.

TwinHub.MES – Ihre Plug&Play-Lösung für Fertigungstransparenz in nur 5 Tagen einsatzbereit.

 Sie sind der Pilot Ihrer Produktion – aber haben Sie das richtige Cockpit? 

TwinHub Logo registered

Was ist TwinHub.MES?

TwinHub.MES ist ein modulares, sofort einsetzbares Plug&Play MES-System zur Digitalisierung und Optimierung Ihrer Produktion.

Ideal für Fertigungsleiter und Produktionsverantwortliche, die Ergebnisse in kurzer Zeit sehen wollen.

Betriebsdatenerfassung (BDE)

Jede verlorene Minute kostet Geld – holen Sie sich die Kontrolle zurück!

Unsere BDE-Lösung übernimmt im Standard Auftragsdaten direkt per CSV-Schnittstelle aus Ihrem ERP und stellt sie auf unserem MES-Terminal bereit. Ihre Mitarbeitenden melden Aufträge einfach an und ab, während die WebIO-Box automatisch die Produktionsmengen dem jeweiligen Auftrag zuordnet. So haben Sie jederzeit in Echtzeit den Fortschritt und die Produktivität Ihrer Aufträge im Blick.

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Maschinendatenerfassung (MDE)

Versteckte Probleme? Finden Sie sie, bevor sie Ihr Budget auffressen.

Unsere WebIO-Box ist die ideale Retrofit-Lösung – selbst für Maschinen und Handlingsgeräte ohne eigene Steuerung. Bei Bedarf auch mit Anbindung über OPC UA oder Modbus-TCP. Damit bringen wir Ihre Produktion auf einen gemeinsamen Nenner und sorgen für durchgängige Transparenz. 

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Architektur für maximale Sicherheit

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Mit unseren WebIO-Boxen trennen wir die Maschinensteuerung vollständig vom Netzwerk. Dadurch ist ein externer Zugriff auf die Steuerung effektiv und dauerhaft ausgeschlossen.

OEE & Reporting

OEE unter 85 %? Dann verlieren Sie bereits heute gegen Ihre Konkurrenz!

Mit unserem leistungsstarken Reporting für Produktionsverantwortliche haben Sie alle relevanten Kennzahlen jederzeit im Blick – ob Auftragsstatus, OEE, Liefertermintreue, Auslastung oder der Stand von Instandhaltungsaufträgen. Keine Spielereien, kein Schnickschnack – einfach klares, praxisnahes Produktions-Reporting für echte Macher!

Werkzeugmanagement

Kein Bock auf Chaos?
Mit TwinHub läuft Ihre Werkzeug-Verwaltung wie ein Uhrwerk.

Ob automatische Werkzeuganmeldung zum Produktionsauftrag, Reparaturmanagement oder Benachrichtigungen zu neuen Inspektionsanweisungen nach Einsatzzeit – mit unserer Werkzeugverwaltung behalten Sie alle Werkzeuge in Ihrer Produktion jederzeit im Blick. Effizient, transparent und zuverlässig! 

Drag & Drop für maximale Effizienz!

Mit TwinHub.MES weisen Sie Mitarbeitenden Maschinen und Produktions-Aufträge per Drag & Drop zu

Mit dem Drag-&-Drop-Feature von TwinHub.MES wird die Zuweisung von Maschinen und Produktionsaufträgen zum Kinderspiel. Ziehen Sie einfach die gewünschten Aufträge und Mitarbeitenden auf die entsprechende Maschine – alles andere erledigt das System für Sie. Produktions- und Equipment-Rückmeldungen werden automatisch in Echtzeit erfasst. Das spart Zeit, reduziert Fehler und sorgt für eine nahtlose Datenerfassung direkt aus der Produktion. So wird BDE effizient und unkompliziert!







Wie lange wollen Sie noch warten? Ihre Produktion braucht Ergebnisse – jetzt!

TwinHub.MES ist von der Produktion für die Produktion entwickelt.

Kein langes Gerede!

Keine komplizierten Projekte!

Innerhalb von 5 Tagen startklar!

Schneller und einfacher bringen Sie kein System in Ihre Fertigung.

 Blindflug kostet Geld – Produktionsdaten in Echtzeit sorgen für sicheren Kurs. 

 

... und so gehen wir dabei vor!

5-Tages-Plan zur Implementierung von TwinHub.MES

1. Tag

Hardware-Einbau

Ziel: Die ersten WebIO-Boxen einsatzbereit installieren.

  • Gemeinsam mit Ihnen starten wir direkt in der Produktion. Sie stellen eine Elektrofachkraft bereit, die für die Montage verantwortlich ist.
  • Der Einbauort und die Installationsanleitung werden vorab zur Verfügung gestellt, damit alles reibungslos abläuft.
  • Tagesziel: Die ersten WebIO-Boxen sind erfolgreich montiert und verbunden.

2. Tag

Installation MES

Ziel: Server bereitstellen und alle Systemkomponenten installieren.

  • Ihre IT-Abteilung stellt einen virtuellen Server gemäß unserer vorab definierten Spezifikation bereit.
  • Wir konfigurieren den Server, installieren das MES-System sowie die notwendigen Datenbanken und Schnittstellen.
  • Tagesziel: Das technische Fundament für TwinHub.MES ist vollständig eingerichtet und betriebsbereit.

3. Tag

Stammdaten-pflege

Ziel: Systemkonfiguration und Anlage der grundlegenden Stammdaten.
  • Pflege der Produktionsstammdaten, wie z. B. Arbeitsplätze, Stationen, sowie Definition von Störungs- und Nebenzeiten.
  • Konfiguration der BDE-Terminals für eine nahtlose Datenerfassung und -rückmeldung.
  • Wir arbeiten eng mit Ihrem Team zusammen, um die Stammdaten auf Ihre Produktionsprozesse abzustimmen.
  • Tagesziel: Alle wesentlichen Stammdaten und Konfigurationen sind im System hinterlegt und einsatzbereit.

4. Tag

Anbindung
ERP-System

Ziel: Sicherstellen der reibungslosen Kommunikation zwischen ERP und MES.

  • Fokus des Tages: Die bidirektionale ERP-Schnittstelle.
    Wir überprüfen den Datenfluss in beiden Richtungen:
    • Vom ERP zum MES: Übermittlung der Produktionsaufträge und relevanten Stammdaten.
    • Vom MES zum ERP: Automatische Rückmeldungen zu Auftragsfortschritt, Mengen und Zeiten.
  • Die Schnittstellenbeschreibung und benötigten Strukturen werden vorab bereitgestellt, um einen zügigen Ablauf zu gewährleisten.
  • Tagesziel: Die ERP-Anbindung ist vollständig getestet und einsatzbereit.

5. Tag

Inbetriebnahme und Schulung

Ziel: System live schalten, WebIO-Boxen und MES-Terminals in Betrieb nehmen.

  • Die rule.box wird aktiviert und die WebIO-Boxen mit dem MES-System verbunden.
  • Die ersten MES-Terminals sind bereit und empfangen die ersten Produktionsrückmeldungen direkt aus den Maschinen.
  • Wir schulen die ersten Mitarbeitenden im Umgang mit dem System, um einen reibungslosen Start sicherzustellen.
  • Gleichzeitig überprüfen wir die ersten Echtzeitdaten und Rückmeldungen, um sicherzustellen, dass alles korrekt erfasst wird.
  • Tagesziel: TwinHub.MES ist produktiv im Einsatz – Ihre Produktion arbeitet jetzt datenbasiert und effizient!
Wir haben bereits ein System. Lohnt sich ein weiteres?

Ja, denn TwinHub ersetzt Excel-Tabellen, Papierchaos und Bauchgefühl durch klare Echtzeit-Daten. Die Integration in bestehende ERP-Systeme ist möglich, um keine doppelten Erfassungen zu haben.

Wie reduziert TwinHub Maschinenstillstände & Engpässe?

Das System erfasst alle Maschinenaktivitäten live. Stillstände, Rüstzeiten und Materialflussprobleme werden sofort erkannt, gemeldet und können frühzeitig behoben werden. Die Übersicht über alle Maschinen erhält der Verantwortliche für die Produktion. So lässt sich ein Shopfloor-Management aufbauen.

Wie hilft TwinHub.MES bei der Schichtplanung?

Die Live-Übersicht der Arbeitsplatzbelegung zeigt, welche Maschinen und Aufträge gerade laufen und welche Kapazitäten frei sind.

Wie aufwendig ist die Einführung?

Schnelle Integration, je nach Maschinenpark in wenigen Tagen möglich. Kein IT-Großprojekt, sondern einfach nutzbare Lösung mit Webzugang für Tablet, PC & Smartphone. Eine Unterbrechung der Produktion ist NICHT notwendig.

Wie unterstützt TwinHub.MES die Qualitätssicherung?

TwinHub dokumentiert Produktionsparameter & Prozessdaten und verknüpft sie direkt mit den entsprechenden Aufträgen. Ausschuss, Nacharbeit und Abweichungen werden automatisch erfasst und ausgewertet. Eine Nachkalkulation Ihrer Produkte ist ebenfalls integriert.

Können wir Prüf- und Ausschussquoten auswerten?

Ja! TwinHub erfasst Prüfergebnisse, zeigt Trends und hilft dabei, Qualitätsprobleme frühzeitig zu erkennen. Gleichzeitig werden Ausschussmengen in der Schichtleistung ausgewiesen und dem Produkt und der Maschine zugeordnet.

Wie funktioniert die Dokumentation von Arbeitsanweisungen?

Alle Arbeitsanweisungen sind digital hinterlegt und werden automatisch am BDE-Terminal bereitgestellt. Sie enthalten Texte, Bilder & Schritt-für-Schritt-Anleitungen, um Fehler zu vermeiden und Werker effizient anzuleiten​.

Wie unterstützt TwinHub.MES bei der Wartung & Instandhaltung?

Maschinen senden automatische Störungsmeldungen, sodass Probleme sofort erkannt werden. Zudem werden geplante Wartungen basierend auf Nutzungsdaten vorgeschlagen. Im Maschinendashboard erhalten Sie eine Übersicht über alle getätigten Wartungen und alle zukünftigen Wartungsintervalle. Diese können Sie individuell anpassen.

Müssen wir Maschinenwartungen noch manuell planen?

Nein! TwinHub erstellt automatische Wartungspläne basierend auf Laufzeiten, Sensordaten oder vorherigen Störungen. Sie müssen lediglich im Onboarding einmalig die Intervalle pro Maschine festlegen. Dies kann ein bestimmtes Zeitfenster sein, oder Durchflussmengen bzw. die Auftragsanzahl.

Gibt es eine Übersicht über durchgeführte Wartungen & Reparaturen?

Ja! Das System dokumentiert alle Inspektionen, Wartungen & Reparaturen, inklusive Bilder und Notizen.

Ist TwinHub mit unseren alten Maschinen kompatibel?

Ja! TwinHub kann neue & alte Maschinen über Schnittstellen, Sensoren oder Retrofit-Lösungen anbinden. Auch wenn die Maschinen keine neuen Steuerungen bieten, ist die Anbindung ohne großen Aufwand für uns darstellbar.

Können wir TwinHub von unterwegs nutzen?

a! Alle Daten sind 24/7 von überall abrufbar – am PC, Tablet oder Smartphone. Wir bieten das MES als "onPrem" an. Sie können dazu parallel die wesentlichen Informationen wie Maschinenübersicht auch in der Cloud unterwegs einsehen.

Wie sicher sind unsere Produktionsdaten?

TwinHub bietet verschlüsselte Datenübertragung, Zugriffskontrollen & lokale Speicherung, um maximale Sicherheit zu gewährleisten.

Aus der Cloud werden KEINE Daten zurückgespielt. Wir arbeiten ausschließlich mit Lösungen von Microsoft zusammen, um ein Höchstmaß an Datenschutz und IT-Sicherheit zu gewährleisten.